Responsive image

IHR PARTNER FÜR PHYSIOTHERAPIEBEDARF

VON BEHANDLUNGSLIEGE BIS THERAPIEZUBEHÖR

SCANECA: Körperanalyse - so einfach wie noch nie

In kürzester Zeit erstellt das innovative Körperanalyse-System SCANECA einen ausführlichen Bericht über die wichtigsten Körperparameter. Das detailgetreue 3D-Modell des Probanden, der "3D-Avatar" ermöglicht als realistisches Abbild die gezielte Erkennung von Fehlhaltungen und deren Entwicklung. Darüber hinaus werden die wichtigsten Körperumfänge milimetergenau bestimmt. Für diese Messung benötigt SCANECA lediglich 30 Sekunden.

Hierbei erfasst das System mittels innovativer Sensorik hunderte hochpräziser 3D-Aufnahmen. Der Einsatz der Sensoren ist vollkommen bedenkenlos.

SCANECA 3D Körperscanner sind immer "Made in Germany" und wurden von SCANECA in Zusammenarbeit mit der Humboldt-Innovation an der Humboldt-Universität entwickelt

3D Avatar

Das SCANECA-System erstellt bei jeder Messung einen virtuellen Zwilling des Patienten in feinen Details. Schon vor dem ersten Training kann mit dieser Betrachtung aus allen Blickwinkeln den Patienten dabei unterstützen, seinen Körper und die individuellen Probleme besser wahrzunehmen.

Der Schwerpunkt der Behandlung und des Trainings kann auf diese Weise eindrucksvoll bestimmt und nach einer definierten Zeitspanne und erneuter Messung Rückschlüsse auf den Behandlungserfolg gezogen werden.

Die Vorteile des 3D-Avatars auf einen Blick:

• Detailgetreues, dreidimensionales Abbild des Patienten
  • Visualisierung für bessere Selbstwahrnehmung des Patienten
  • Möglichkeit Trainings- und Behandlungserfolge in Gänze beurteilen zu können

Körperwerte (Fettanteil, BMI, FFMI, etc.)

Mit intelligenten Algorithmen werden die Körperform und der Fettanteil des Probanden genau analysiert und dokumentiert. Darüber hinaus werden während der 30-sekündigen Messung auch Daten wie Gewicht, Fettfreie Masse, Body-Mass-Index (BMI), Fettfreie-Mass-Index (FFMI), Taille-zu-Hüfte und Taille-zu-Größe Proportionen ermittelt.

Jene Parameter werden vom System desweiteren hinsichtlich des Alters und des Geschlechts eingeordnet.

Haltungsanalyse

Das Haltungsanalysetool sorgt in Verbindung mit dem 3D-Avatar von SCANECA für eine anschauliche Visualisierung der Körperhaltung. Zahlreiche Einzelheiten und Details in der Körperhaltung des Patienten und vorhandenen Fehlstellungen werden genauestens analysiert und werden so verständlich und greifbar. So ermittelt beispielsweise die integrierte Balancewaage die Belastungsverteilung der Füße.

Die Motivation für ein gezieltes Training zum Ausgleich der Haltungsfehler kann durch den Wunsch entsprechende Veränderungen mit den eigenen Augen zu sehen deutlich gesteigert werden.

Die Funktionen der Haltungsanalyse auf einen Blick:

• Haltungsprobleme auf den ersten Blick erkennen
  • schnelle Ermittlung der wichtigsten Abstände
  • automatische Analyse der Gewichtsverteilung

Umfangsmessung

Auch die präzise Messung zahlreicher Körperumfänge erfolgt automatisch während des gleichen Messvorgangs. Hierbei werden an 14 Stellen des Körpers, vom Halsumfang bis zu den Waden, entsprechende Werte ermittelt.

Bei wiederholten Messungen wird der Messwert immer an der exakt gleichen Stelle erhoben. So ist eine maximal objektive Beurteilung von Veränderungen möglich und Verzerrungen durch individuelle Messfehler und -ungenauigkeiten können nahezu vollständig eliminiert werden.

Auch kleinste Körperveränderungen können somit dokumentiert und quantifiziert werden.

Die Funktionen der Umfangsmessung zusammengefasst:

• 14 Messstellen
  • Einheitlich und präzise
  • Kontaktlos und vollautomatisch

Die Berichte des SCANECA-Systems können via Mail, PDF-Datei oder als Ausdruck generiert und geteilt werden. Machen Sie sich mit dem Beispiel-Bericht selbst ein Bild des Datenumfangs:

SCANECA Messung Beispiel-Bericht

Fortschritte dokumentieren

Selbst kleine Trainings- und Behandlungsfortschritte können Sie mit dem SCANECA 3D Körperscanner genau erfasst und anschaulich dargestellt werden.

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.