Nächste Messe: FIBO Köln, 11.4.-14.4.24

MYOGYM, Kompaktpaket L

MYOGYM, Kompaktpaket M

Optimales Muskel-Faszien-Training erfolgt in Bewegung unter Stimulation eines Druckpunktes. Vielen Patienten ist es aber nicht möglich, sich beispielsweise auf einen Gegenstand zu legen - entweder, weil die Kraft fehlt, die Beweglichkeit zu gering oder der Druckpunkt zu stark ist.

Als wirkungsvolles Trainingsgerät für Spitzensportler, Sportbegeisterte und Schmerzpatienten entwickelt, kann der MYOGYM während des Trainings, aber auch in einer Ruhephase angewendet werden. Der Effekt der Wirkung besteht in der Stimulation der Muskelspindeln und Golgi-Sehnenapparate durch den Druckpunkt in der MYOGYM-Manschette. Dieser Druckreiz kann eine Muskelentspannung und eine größere Flexiblität der Muskelfaszien bewirken.

Das Training mit dem MYOGYM ist überall möglich. Sie können ihn zuhause, auf Reisen, beim Yoga oder beim Sport oder auch während Ihrer täglichen Dehnübungen anwenden.

Statement von Kurt Mosetter zum MyoGym:

Ein Konzept zur doppelten Selbsthilfe, Muskel-Faszien-Längentraining, Eigenbehandlung kausaler Triggerpunkte

Wieso und warum? Schneller gesund werden und die Motivation zur Eigeninitiative und Übungsbehandlung verbessern. Das Interesse aller Therapeuten und Therapeutinnen ist die möglichst effiziente und nachhaltige Besserung der Symptomatologien unserer Patienten. Jede Behandlung wird in der Regel flankiert mit Eigenübungen wie KiD (Kraft in der Dehnung). Es stellt sich die Frage, mit welchen Tools die Patienten noch besser inspiriert und ermutigt werden können, das gemeinsame Ziel noch besser zu erreichen.

Wie? Selbstbehandlung in der gezielten Übung am richtigen Punkt. Bisher bedeutete das Repertoire zur Anleitung der Patienten Übungen und einige Anleitungen zu relativ einfach zugänglichen Muskel-Faszien-Triggerpunkten, im Besonderen die Kaumuskulatur oder der Porträtmuskel am Schlüsselbein erwiesen sich als praktikable Selbstbehandlungspunkte. Das Ziel unserer Überlegung war, auch tiefer gelegene und weniger gut erreichbare Punkte in der Übung stimulierbar zu machen. Die Idee von Patrick Bick: Mit einer Blutdruckmanschette einen integrierten Myostimulanz-Button am richtigen Punkt in Position zu bringen, dann die Manschette aufzupumpen und sich aktiv in die Button-Punkt-Stimulation hineinzubewegen.

Was ist der Benefit? In der Tat ist es mit dem Myo Gym gut möglich, den „richtigen“ und „persönlichen“ Punkt zu finden. Gleichzeitig liegt die Stärke der Stimulation, die Intensität und die Dauer in der eigenen Hand. Mit den zusätzlichen Streckungen und den Muskel-Faszien-Längentrainings-Übungen verbessern sich nicht nur das Ziel der Übung, die Beweglichkeit und die Elastizität, vielmehr eröffnet die Myo Gym-Stimulation erweiterte Beweglichkeitsspielräume. Damit werden Effizienz und Nachhaltigkeit ebenso gesteigert wie der Spaß an den Übungen. Mit gezielten Übungen und gleichzeitiger Selbstbehandlung werden unsere Kunden schneller wieder fit.

Eigenschaften:

• geeignet bei einem Beckenumfang ab 110 cm
  • Lieferumfang: Rumpfmanschette 160 cm, Extremitätenmanschette: 90 cm, 2 Pelotten, 1 Square Loop